Monday, May 28, 2007

Helge Schneider im Festspielhaus Bregenz 27.5.07


Helge Schneider stattet uns einen Besuch mit seiner Band im Rahmen der "I brake together tour" im Festspielhaus Bregenz ab, am Pfingstsonntag, und wir sind überglücklch und erscheinen zahlreich. Praktisch bis auf den letzten Platz ist das Festspielhaus, das sich im neuen Kleid präsentiert, ausgebucht.Zuerst betreten die Bandmitglieder die Bühne, dann Helge.wir freuen uns, der Abend kann beginnen.
Helge zeigt das erste Detail seines unglaublichen musikalischen Talents. auf einem Mini- Saxophon das aussieht wie ein Spielzeug spielt er ein Ständchen, die Band unterstützt ihn.
Helge stellt uns seine Formation vor,der Schlagzeuger Pete komt aus England, einer kleinen Insel im Aermelkanal, die früher einmal zu Sylt gehörte aber dann weggeschwemmt wurde. Auch die Quenn , wie Helge es betont, kommt von dort. sie hat so viele Kleider dass sie nicht immer weiss was anzuziehen, und auch so viele Hüte. Und dann der Bassist, seine Frau weiss gar nicht dass er auf der Bühne steht, er hat ihr gesagt dass er mal kurz zum Briefkasten geht, jetzt ist er seit drei Wochen weg.
Die beiden Trommler, einer heisst Serge Glattbach und kommt aus dem Kaukasus. er wurde in einem Erdloch geboren und hat dort studiert. Die Frisur ist umwerfend, vorne Glatze, hinten lange Haare und einen Bart.Dieser Herr bietet uns auch während einem Musikstück ein buntes Turnübungsprogramm auf einer Matte, inklusive Rolle vorwärts und Handstand.
Helge erzählt uns Geschichten, Geschichten die ins Detail gehen, Details die sonst niemanden interessieren, aber bei Helge werden sie zu wichtigen Themen, man könnte ihm stundenlang zuhören, mit bestechender Innbrunst erklärt er wo Australien liegt, und das man dort Magnetschuhe anziehen muss weil man sonst durch die Schwerkraft ins All geworfen wird, und wenn man einmal alleine im All ist kommt man nicht mehrso schnell zurück. schon viele sind nicht mehr zurückgekommen.
Und dann kommt zwischendurch wieder ein Lied. Mit der einen Hand spielt er Klavier, mit der anderen Trompete und die Leute klatschen und sind begeistert.
Helge ist ein wahrer Entertainer, er zeigt alle Facetten, die Musik umrandet seinen Humor,Helge schaut immer wieder auf die Uhr, und betont dass er jetzt am Sonntag arbeitet aber bald mal aufhören muss, weil er schon müde ist. wir wünschen uns dass er nie müde wird und immer weiter macht bis wir müde würden, aber das könnte sehr lange dauern.. Danke Helge

2 comments:

Anonymous said...

Ja Helge war genial. Zur Band gehört auch noch der jüngste im Bunde - der 16 jährige Italiener - mit seinen 10 Kindern von denen doch jedes einzelen schon 1 Jahr alt ist...

Unknown said...

den hab ich ganz vergessen..